Mittwoch, 21. Dezember 2011

SIZILIANISCHE LITERATUR

Warum Sizilien nicht einmal von seiner literarischen Seite kennen- und somit auch besser verstehen lernen? Diese Insel hat einige talentierte Schriftsteller hervorgebracht, welche es auch geschafft haben das Lebensgefühl und die Kultur von hier einzufangen, zu destillieren und auf den Punkt zu bringen.

Einer der momentan berühmtesten ist sicherlich Andrea Camilleri, geboren 1925 in Porto Empedocle. Er erschuf die Romanfigur des Commisario Montalbano, ein sizilianischer Kriminalkommissar, und wurde durch ihn international berühmt. Diese Romane sind eine wundervolle Gelegenheit Sizilien auf authentische und spielerische Weise kennenzulernen, da sie aktuelle Anlässe und Realitäten des italienischen und sizilianischen Lebens einbinden und bezeichnende Charakteristiken des Lebens auf dieser Insel widerspiegeln, z.B. Ausdrücke des allgegenwärtigen sizilianischen Dialekts (welche in den deutschen Übersetzungen ebenfalls erklärt werden) oder der sizilianischen Küche und Heimatverbundenheit.
Ebenfalls lesenswert von ihm: Neuigkeiten aus dem Paradies, 21 Erzählungen, die einem die sizilianischen Lebensansichten auf kuriose Weise näherbringen. 

Weitere lesenswerte Werke rund um Sizilien sind:
  • von Roberto Alajmo Palermo sehen und sterben, ein Stadtführer, der noch viel mehr ist als das, nämlich eine Ein- und Heranführung an die sizilianische und palermitanische Lebensweise- und Philosophie. 
  • Die Tote von Sizilien – Eine Spur führt nach Dänemark von Hans Willy Bautz. Ein Krimi, der auf spannende und clevere Art und Weise den Handlungsstrang der Story mit den realen Fakten und Gegebenheiten Siziliens verwebt und somit lebendig und interessant macht. Spannung und Information in einem! Dieses ist der zweite Band, der erste heißt Tod zwischen Genua und Palermo.
  • Mammaherz von Roberto Alajmo. Ein Kriminalroman, eine Hommage an Sizilien und die berühmt-berüchtigte Beziehung zwischen Italiens Söhnen und ihren Mammas und ein ebenso wichtiges Buch zu brisanten aktuellen Themen, die diese Insel und somit auch den Rest Europas momentan beschäftigen.
  • Begegnungen mit Pippo Pollina von Stefan Loeffler. Pippo Pollina ist ein sizilianischer Liedermacher, der schon seit jeher vehement gegen die Mafia eintritt. Eine interessante Lektüre um sizilianische Realitäten und Die Kunst dieses talentierten Mannes besser kennenzulernen, nicht nur für Fans.




  • Und für diejenigen, die gerne noch etwas Geschichte und Bildung beim Lesen mitnehmen wollen: Der Falke von Palermo von R.M. Bordihn, ein Geschichtsroman, der sich mit dem Leben des Freidrich II von Hohenstaufen beschäftigt und seiner Herrschaft über Sizilien, Deutschland und weiten Teilen Italiens. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen