Mittwoch, 7. März 2012

FRIEDRICH II - Stauferkönig aus Sizilien

Vor 800 Jahren, im Jahre 1212, wurde Friedrich II. aus dem Geschlecht der Staufer (Vater Heinrich VI und Mutter Konstanze von Sizilien) zum deutschen König gekrönt.
Davor war er bereits der König von Sizilien und im Jahre 1220 wurde er zum Kaiser des Römischen Reiches ernannt. Er ging in die Geschichte ebenfalls als "Stupor Mundi" ein, als Staunen der Welt, da er mehrere Sprachen beherrschte (seine Muttersprache Italienisch, Lateinisch, Deutsch, Französisch und Arabisch).
Außerdem war er allgemein äußerst gut gebildet und verfasste sogar ein wissenschaftliches Werk über die Falkenjagd.
Er wird als der erste "moderne Mensch auf dem Thron" bezeichnet, wegen seiner modernen Mittel das universelle Kaisertum zu behaupten und seiner wissenschaftlichen Bildung.

Das heilige Römische Reich zu Zeiten Friedrich II

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen