Mittwoch, 28. Dezember 2011

FILM PALERMO SHOOTING

Eine unterhaltsame und außergewöhnliche Art Palermo von weitem kennen zulernen, ist sich den Arthouse Film von Wim Wenders Palermo Shooting aus dem Jahre 2008 anzusehen. Die Hauptrolle spielt Campino von den Toten Hosen. Außerdem wirken noch andere bekannte Gesichter wie z.B. Dennis Hopper, Lou Reed, Giovanna Mezzogiorno und Milla Jovovich mit.

Campino spielt den erfolgreichen Düsseldorfer Fotografen Finn, der auf der Suche nach sich selbst nach Palermo reist und die Stadt fotografiert. Dort trifft er auf den Tod in Person von Dennis Hopper und beginnt langsam seine Ängste und Probleme mit ihm aber auch dem Leben zu konfrontieren. Ein essentieller Bestandteil des Films ist sein Soundtrack, da Finn ständig mit Kopfhörern unterwegs ist und der Zuschauer "mithört". Er umfasst Bands wie Portishead, Velvet Underground, Beirut und Calexico und wurde als ein wichtiger und herausragender Bestandteil von Kritikern betrachtet.

Entstanden ist der Film, da die Stadt Palermo den Regisseur im Jahr 2000 anfragte, ob er sie darstellen wolle. Für ihn war es vor allem wichtig den Charakter der Stadt einzufangen und das Thema Mafia beiseite zu lassen.

Eine schöne Art und Weise sich diese einzigartige Metropole genauer anzusehen - hier schon einmal der Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen