Auch wenn Sizilien gerne für andere Dinge bekannt gemacht wird, wie zum Beispiel ihre Küche oder Sommer, Palmen, Sonnenschein; der Anteil an Geschichte der ihr zugute kommt, ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Genauer gesagt ist es kaum möglich an einen Ort zu gehen, an dem man nicht das ein oder andere Überbleibsel griechischer, römischer, phönizischer oder normannischer Kultur und ihres Einflusses auf die Insel sehen kann. Durch ihre strategisch günstige und zentrale Lage war sie schon immer ein heftig umworbenes Ziel der verschiedenen Völker, die um die Herrschaft im Mittelmeerraum buhlten. Um ihre Herrschaft unter Beweis zu stellen, hinterließen sie alle ihre Spuren, welche wir heute nach wie vor bewundern können.
Den Löwenanteil haben ohne Zweifel die Griechen hinterlassen; in Agrigento, Sirakusa, Palermo, Segesta, Taormina und Piazza Armerina kann man auf erstaunliche und lebensnahe Art und Weise die vergangene Zeiten erleben und nachempfinden.
Eine tolle Gelegenheit, die vergangenen Zeiten mit dem Hier und Jetzt zu verbinden, bietet das Festival des klassischen Theaters (11.5 – 30.6.2012) im alten griechischen Theater von Sirakusa – hier kann man ein Stück Geschichte hautnah miterleben.
http://www.indafondazione.org/en
Das authentische Sizilien von Sizilienrundreise.com
http://www.indafondazione.org/en
Das authentische Sizilien von Sizilienrundreise.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen