Samstag, 3. Dezember 2011

LA MUSICA SICILIANA

Sizilien und seine Vielfalt: das gilt nicht nur für seine Gastronomie, seine Natur und Geschichte, sondern auch für seine Musikszene.
Diese Insel hat ein paar echte Juwelen hervorgebracht und es ist Zeit, sie ein bisschen besser kennenzulernen.
Vom musikalischen Urgestein Franco Battiato über den Crack Roy Paci, begnadeter Trompetenspieler und jahrelanger Mitstreiter an der Seite Manu Chaos,  bis hin zur noch relativ unbekannten, aber dafür umso erfrischenderen Combo Onorata Società: es gibt viele Ohrenschmäuse zu entdecken!
Dies ist auch eine tolle Gelegenheit um die Sprache ein bisschen besser kennenzulernen. Die Onorata Società singt sogar teilweise in sizilianischem Dialekt.
Hier ein paar Beispielvideos um euch auf den Geschmack zu bringen:
 





Baciamolemani ist ein Zusammenschluss von 9 Musikbegeisterten aus Ragusa. Seit 2006 begeistern Sie nicht nur die Insulaner mit ihrem Mix, den sie selber als „Tropical“ bezeichnen und mit dem man ohne Zweifel Lust auf tropische, sommerliche  Vibes bekommt. Reggae, Ska und Einflüsse aus aller Welt vereinen sich in ihrer Musik.
Ihr neuestes Album heißt „L’Albero delle Seppie“ und erscheint im Februar 2012 auf dem katalanischen Label „Kasbah Music“.
Man sollte sich auf keinen Fall eine Gelegenheit diese Combo live zu sehen (was relativ häufig passieren kann durch ihr unermüdliches Touren) entgehen lassen. Durch ihre zahlreichen Auftritte haben sie sich ein besonderes Image als Liveband erspielt und begeistern ihr Publikum immer wieder aufs Neue. Also hingehen und hinhören! Hier eine kleine Kostprobe.

Das authentische Sizilien von Sizilienrundreise.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen