Donnerstag, 5. Januar 2012

DER ÄTNA - DER SAGENUMWOBENE VULKAN SIZILIENS




Der Ätna ist Europas größter und aktivster Vulkan und das typischste geografische Merkmal Siziliens. Er erreicht eine Höhe von circa 3323 m Höhe und thront über die Stadt Catania.
Er existiert seit circa 600.000 Jahren und hat einen großen Einfluss auf das Leben seiner umliegenden Bewohner.

Auch heute, am 5.Januar 2012 ist es wieder soweit;


Dank seiner konstanten Aktivität haben sich die Bewohner an ihn gewöhnt und leben mit ihm. Außerdem kann man seinen Einfluss auf das Leben der Stadt ganz offensichtlich in den Gebäuden sehen; sie sind oftmals aus der schwarzen Vulkanerde entstanden und geben ihr somit eine besondere Note. Und natürlich sorgt der Vulkan auch dafür, dass der Boden in der Umgebung äußerst fruchtbar ist.
Ein weiterer Bonus des Ätna ist, dass man hier im Winter sogar Ski fahren kann dank seiner Höhe und das ganze Jahr hindurch Spaziergänge und Wanderungen machen und dadurch die mystische Ausstrahlung dieses Berges besser verstehen kann.

Hier noch ein paar mythologische Bedeutungen des Ätna:

- Arbeitsstätte der Kyklopen, die dem Gott Hephaistos bei seiner Schmiedearbeit halfen. Jedesmal wenn dieser einen Seitensprung seiner Gattin Aphrodite vermutete, wurde er so wütend, dass der den Vulkan ausbrechen ließ.
- Das Ungeheuer Typhon soll darunter von Zeus begraben worden sein
- Empedokles, der griechische Philosoph, hat sich der sage nach in den Krater des Ätna gestürzt um ich das Leben zu nehmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen