Donnerstag, 12. April 2012

WEIN AUS SIZILIEN - VON DER SONNE GEREIFT

Für seinen Wein kann sich die Mittelmerrinsel ebenfalls sehen lassen - und es gibt um einiges mehr zu probieren als die bekannteste Traube, den Nero d'Avola oder den Dessertwein Marsala!

Zum Beispiel die roten Rebsorte Frappato aus den Monti Iblei im Südosten oder den Nerel aus der Ätnaregion.
Bei den Weißen stechen der Catarratto, der Inzolia und der Grillo hervor, die beiden letzteren süße Weine, typisch um den Marsaladessertwein herzustellen.

Eine weitere interessante Tatsache ist, dass vor allem im Nordwesten der Insel, wo die Mafiapräsenz schon immer relativ groß war, inzwischen interessante Projekte durchgeführt werden um ehemals von der Mafia besessene Grundstücke jetzt als Weinanbaugebiete zu nutzen.
Das bekannteste Beispiel ist die Kooperative "Centopassi" (= 100 Schritte), der Name eine Hommage an den ehemaligen italienischen Politiker und Anti-Mafia-Kämpfer Giuseppe Impastato. Diese 100 Schritte musste er als Kind von seinem Elternhaus zu dem Haus des lokalen Mafiabosses machen.

Die Kooperative sagt: "Was einst das Emblem der wirtschaftlichen Kraft der Mafia war, wird nun zu einem Symbol der Wiedergeburt Siziliens."



http://centopassisicilia.it/

Das authentische Sizilien von Sizilienrundreise.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen