Samstag, 28. April 2012

CASTELLO DONNAFUGATA - Die Heimat des "Leoparden"

Wer sich im Süden der Insel befindet, genauer gesagt in der Provinz Ragusa, sollte sich dieses kulturelle Highlight und Augenschmaus unbedingt anschauen.
Das Schloss wurde im 14.Jhdt. in einem gotisch-venezianischen Look erbaut. Es besteht aus über 120 Zimmern mit Böden aus schwarzem Pechstein und einer Wohnfläche von 2500 Quadratmetern.
Ende des 20. Jahrhunderts wurde es restauriert.
Außerdem gehört zu dem Anwesen ebenfalls ein verwünschter Garten bestehend aus uralten, gewaltigen Ficchusbäumen, hochragenden Palmen, typischen Pflanzen der mediterranen Macchia und mit einem Labyrinth, welches fast identisch zu dem in Hampton Court Palace (London) ist.
Es befindet sich im Besitz der adligen Familie Arezzo und es wird behauptet, dass es den Schriftsteller Giuseppe Tomasi di Lampedusa zu seinem berühmten Roman "Der Leopard" (Il Gattopardo) inspiriert hat, da dieser sich als Kind oft hier aufhielt. Es wurde für den gleichnamigen Film auch für einige Szenen als Kulisse benutzt.


Dienstag, 17. April 2012

MODERNE KUNST - SKULPTURENPARK FIUMARA D'ARTE

Das einzigartige Kunstprojekt Fiumara d'Arte (was übersetzt werden kann mit "kleiner Bach der Kunst"), gegründet von Antonio Presti, ist ein besonderes Highlight der Insel, nicht nur für Kunstliebhaber.
Das Projekt entstand aus der Motivierung heraus ein Zeichen gegen die Mafia und die Mafia-Kultur der Insel zu setzen. Presti, ein leidenschaftlicher Kunstsammler, nutzte seinen Familienreichtum (welcher ebenfalls von korrupten Machenschaften stammte) um dieses Projekt zu starten.
Es befindet sich in der Provinz Messina, im Nordosten der Insel und hat sich als Ziel die harmonische Verschmelzung von Natur und Kunst gesetzt.
Man muss mindestens einen halben Tag berechnen um den Park vollständig zu besichtigen.





Ein weiteres Projekt von Antonio Presti ist La Porta della Bellezza (Die Tür zur Schönheit). Er ging in das benachteiligte Viertel Librino in Catania und arbeitete mit den Kindern des Viertels zusammen um ein Kunstprojekt zu erschaffen, das ein Ausdruck und ein Kanal gegen die sozialen Probleme darstellen soll.
Ein Ausschnitt des Werkes La Porta della Bellezza

Donnerstag, 12. April 2012

WEIN AUS SIZILIEN - VON DER SONNE GEREIFT

Für seinen Wein kann sich die Mittelmerrinsel ebenfalls sehen lassen - und es gibt um einiges mehr zu probieren als die bekannteste Traube, den Nero d'Avola oder den Dessertwein Marsala!

Zum Beispiel die roten Rebsorte Frappato aus den Monti Iblei im Südosten oder den Nerel aus der Ätnaregion.
Bei den Weißen stechen der Catarratto, der Inzolia und der Grillo hervor, die beiden letzteren süße Weine, typisch um den Marsaladessertwein herzustellen.

Eine weitere interessante Tatsache ist, dass vor allem im Nordwesten der Insel, wo die Mafiapräsenz schon immer relativ groß war, inzwischen interessante Projekte durchgeführt werden um ehemals von der Mafia besessene Grundstücke jetzt als Weinanbaugebiete zu nutzen.
Das bekannteste Beispiel ist die Kooperative "Centopassi" (= 100 Schritte), der Name eine Hommage an den ehemaligen italienischen Politiker und Anti-Mafia-Kämpfer Giuseppe Impastato. Diese 100 Schritte musste er als Kind von seinem Elternhaus zu dem Haus des lokalen Mafiabosses machen.

Die Kooperative sagt: "Was einst das Emblem der wirtschaftlichen Kraft der Mafia war, wird nun zu einem Symbol der Wiedergeburt Siziliens."



http://centopassisicilia.it/

Das authentische Sizilien von Sizilienrundreise.com

Dienstag, 10. April 2012

OSTERN AUF SIZILIANISCH

Und so sah es über die Osterfeiertage hier auf der Insel aus - Farben, Feste und Vergnügen!

FARBENEXPLOSION IN SYRAKUS
FARBENEXPLOSION IN RAGUSA
La Chiesa San Giorgio Ragusa
RAGUSA

Il Carretto Siciliano
La Processione Vasa Vasa Modica

Montag, 2. April 2012

PERFEKT FÜR DEN SOMMER - EIN NEUER SIZILIENKRIMI!


Commissaria Alessia Cappelletti, just aus Rom in die Questura von Cefalù versetzt, wird an ihrem ersten Arbeitstag unsanft aus dem Schlaf gerissen: Eine bildschöne junge Deutsche liegt ermordet am Strand unterhalb des Hotels Kalura. Ein gefundenes Fressen für die Presse, und das am Vorabend des Fests Santissimo Salvatore, an dem Cefalù aus allen Nähten platzt. Doch Spuren bleiben Mangelware, die Aussagen der Hotelgäste widersprechen sich und die schöne Tote hatte so viele Verehrer, dass quasi stündlich neue Verdächtige hinzukommen. Und dann noch diese Sizilianer, lauter Machos, wobei, manche sind schon sehr charmant. Aber wem kann Alessia trauen? Madonna mia, das geht ja gut los...


http://www.sutton-belletristik.de/buch/tod_in_der_kalurabucht_978-3-86680-960-4.html

Das authentische Sizilien von Sizilienrundreise.com