Dieses Fest wird auf der Mittelmeerinsel natürlich ausgiebig und traditionell gefeiert.
Hier ein paar der Highlights:
Scicli (Provinz Ragusa): "U Gioia"
Eine etwas andere Osterprozession findet hier am Ostersonntag statt, oder genauer gesagt zwei: die Bewohner von Scicli tragen zuerst den ganzen Tag über das Heilige Sakrament durch die Straßen. Abends wird es dann in die Kirche Santa Maria La Nova gebracht und ausgetauscht mit einer Statue des auferstandenen Christus, welche dann die ganze Nacht durch die Gassen und Straßen prozessiert. Das Schöne an diesem Tag ist, dass es im Vergleich mit anderen Prozessionen ein ausgelassenes, euphorisches, teilweise sogar ekstatisches Fest ist und deshalb einmalig.
Enna (Provinz Enna): Settimana Santa
Hier findet über das gesamte Osterfest eine sehr traditionelle und bewegende Zelebration statt, da die 10 ortsansässigen Bruderschaften daran teilnehmen. Bereits am Aschermittwoch beginnen diese mit Prozessionen durch die Stadt. Besonders ist vor allem ihr auffälliges Kostüm: sie tragen Kutten mit zylinderförmigen Kopfbedeckungen, die nur Schlitze für die Augen haben und ansonsten die Gesichter völlig bedecken.
Piana degli Albanesi (Provinz Palermo): "Griechische Ostern"
In dieser Gegend befinden sich fünf der 8 albanesischen Kommunen der Insel. Dementsprechend wird Ostern auch auf eine andere, orthodoxe Weise gefeiert. Das Tolle daran ist vor allem das Zusammenleben zweier verschiedener Kulturen und Gebräuche zu erleben.
Das authentische Sizilien von Sizilienrundreise.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen