Freitag, 27. Januar 2012

KARNEVAL IN SIZILIEN - EIN BESONDERES EREIGNIS

Wenn Sie das Glück haben sollten um die Karnevalszeit in Sizilien zu sein, dann lassen Sie sich auf keinen Fall die besonderen Feierlichkeiten in Acireale, Sciacca oder Palazzolo Acreide entgehen; hier wird das Feiern ernst genommen und ein ausgiebiges Programm geboten (wobei Sciacca dieses Jahr leider ein nur sehr spartanisches Programm bietet).
Acireales Karnevalstradition geht zurück bis ins 16.Jahrhundert – damals war es eher eine spontane Demonstration. Es gab Straßenschlachten mit faulen Eiern und Gemüse, was aber bald verboten wurde aufgrund ernster Verletzungen.
Im 18.Jhdt. wurden dann die ersten adligen Umzugswagen eingeführt von denen Konfetti geschmissen wurde.
Dann, in den 20er Jahren des 20.Jahrhunderts, gewann der Karneval an folklorischem Wert und Interesse und sein heutiger Status wurde endgültig gesichert. Eine weitere Besonderheit sind die blumengeschmückten Umzugswagen. Nicht umsonst wird dieser Karneval als der schönste ganz Siziliens betrachtet. Die Masken beziehen sich oft auf satirische Art und Weise auf politische und andere öffentliche Personen.

Also nichts wie los zum ausgelassenen Feiern nach Sizilien!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen