Mittwoch, 18. Januar 2012

DIE LIPARISCHEN INSELN

Die Liparischen oder Äolischen Inseln bestehen aus 8 Inseln von denen 7 bewohnt sind. 1997 wurden sie von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wegen ihres essentiellen Beitrages zur geologischen und vulkanologischen Forschung weltweit. Geologisch gesehen gehören sie zu der Vulkankette, die sich vom Vesuv bis zum Ätna erstreckt. Der Vulkan Stromboli auf der gleichnamigen Insel ist heutzutage der einzige ständig aktive. Auf Vulcano gibt es einen sog. schlummernden Vulkan.

In dem Film "Il Postino" (1994: Der Postmann) kann man die Insel Salina bewundern. Die Geschichte handelt von dem chilenischen Schriftsteller Pablo Neruda, welcher auf Salina in den 50er Jahren im Exil lebt. Da er täglich Berge von Post bekommt, engagiert er einen persönlichen Briefträger. Zwischen dem Schriftsteller und dem Angestellten entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.

Hier wurde schon früh, in den 70er Jahren, mit dem Umweltschutz begonnen. Die Mülltrennung funktioniert hier besser als in vielen anderen Verwaltungsbezirken Italiens und durch strenge Bauordnungen wurde hier ein typisches Bild der Insel beihalten, in Harmonie mit der Landschaft und mit Respekt für die Natur.
Wer hierher kommt muss unbedingt eine der wichtigsten Rohstoffe der Insel probieren: die Kapern!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen